Dornstetten - Dafür stehen wir!

Veröffentlicht am 26.05.2009 in Wahlen

Wie in den vergangenen Jahren werden wir unsere Meinung
unabhängig von persönlichen Interessen vertreten und strittige
Themen weiterhin kritisch begleiten.

• Wir haben uns eingesetzt für
  • Dafür machen wir uns stark:
-Erziehung und Bildung Wir wollen Eltern gute Rahmenbedingungen für die Kindererziehung im Kindergarten und in den Schulen vorgeben, dazu gehört auch die Beitragsfreiheit im letzten Kindergartenjahr. - Förderung der Jugend Für eine stärkere Vernetzung der Jugendarbeit in den Vereinen mit den Aktivitäten und Programmangeboten im Jugendhaus fordern wir die Einrichtung eines Jugendausschusses aus Vertretern des Gemeinderats, der Vereine und der Jugendlichen. -Stadtplanung / Gestaltung Wir regen den Ausbau von Kinderspielplätzen und die Gestaltung von Grünflächen im Innenstadtbereich an. Dadurch bieten sich Möglichkeiten für die Begegnung von Jung und Alt. Die Umgestaltung der Hauptstraße und ein dort funktionierendes Parkkonzept sind tragende Säulen für eine Aufwertung der Innenstadt, die auch dem Handel zugute kommt. Für die Vernetzung der Stadtteile mit der Kernstadt erwägen wir die Einrichtung eines regelmäßig zwischen den Teilorten verkehrenden Stadtbusses. Sichere Fuß- und Fahrradwege müssen, soweit noch nicht vorhanden, ausgebaut werden. -Sport / Freizeitgestaltung Für die Schulen und die Sport treibenden Vereine ist dringend mehr Hallenkapazität erforderlich. Wir Gemeinderäte klären zunächst die möglichen Standorte und forcieren dann eine sichere Planung und eine schnelle Verwirklichung einer neuen Sporthalle. Die Erweiterungsmöglichkeit für ein neues Schwimmbad muss bei der Planung berücksichtigt werden, auch wenn derzeit Bau und Unterhaltung eines neuen Schwimmbades nicht finanzierbar sind. -Verkehr Haltepunkte sollen sichere und attraktive Wege zu Wohnung, Schulen und Geschäften bieten - wir wollen dies für möglichst viele Menschen in Dornstetten sicherstellen. Die globale wirtschaftliche Entwicklung erzwingt einen verantwortungsvollen Umgang mit den Steuergeldern der Bürger. Deshalb müssen in den nächsten Jahren die wichtigen Maßnahmen und Projekte sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. Bürgerschaftliches Engagement muss verstärkt Anerkennung finden !

Bürgergespräch

Bürgergespräch der SPD – Fühlen Sie uns auf den Zahn

Mit starken Ideen und einem guten Gespür für Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt wollen wir dafür sorgen, dass sich die Menschen in unserer schönen Stadt zuhause fühlen. Neugierig geworden, welche konkreten Vorstellungen sich dahinter verbergen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Bürgergespräch ein:

Mittwoch 15.05., 19.00 Uhr

Hallwangen, Barfußpark

(bei schlechtem Wetter im Adler Hallwangen)

Samstag, 18.05., 19.00

Dornstetten, Wohnzimmer

Kommen Sie einfach vorbei, stellen Sie uns Fragen und informieren Sie sich aus erster Hand!

Den Flyer anschauen bzw. dowloden (PDF-Datei)

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden